Die Schwarza

Obstfelderschmiede - Lichtenhain – Cursdorf – Meuselbach – Katzhütte 13 km

Wandern durchs Schwarzatal oder anders gesagt „unterwegs im Land der Olitäten“. Denn die begegnen uns als Olitätenweg, Oltitätenwagen und Kuppengeister öfter als der Schwarzafluss selbst. Dafür ist die Weiße Schwarza unser Wegbegleiter auf dem letzen Teilstück von Meuselbach bis Katzhütte.

Den ersten Anstieg bewältigen wir ganz locker mit Hilfe der Oberweißbacher Bergbahn nach Lichtenhain, nun auf dem Olitätenweg am Bahngleis entlang nach Oberweißbach. Von der Ortsstraße mit einem eleganten Schlenker zum oberen Parkplatz, wo uns Berg- und Wanderführer Bernd erwartet. Mit kompetenter „Doppelführung“ geht’s zum nächsten Stopp am Fröbelturmblick, dann ohne Umschweife zum Tagesgipfel Meuselbacher Kuppe, 786 mNN.

Erste Enttäuschung, die beliebte Berggaststätte ist derzeit ohne Bewirtschaftung und bis auf weiteres geschlossen. Doch Flohr belebte seine Kontakte zum Thüringer Freundeskreis…Ergebnis, die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Meuselbach- Schwarzmühle helfen! Perfekte Pausenversorgung mit Thüringer Rostbratwurst, Steaks und Getränken vom Feinsten, dazu die herrliche Aussicht vom Freisitz.

Dem Wanderweg mit dem roten Dreieck folgen wir abwärts nach Meuselbach ins Tal der Weißen Schwarza. Die schlängelt sich durch lockere Bewaldung mit Viehkoppeln bis zu ihrer Mündung in die Schwarza bei Katzhütte, wo unsere Wanderung am Streuselkuchen Buffet endet.

 14. Juli 47 Teilnehmer 

 Wanderleiter Wolfgang Flohr 

 Wandergruppe Kleeblatt

SIT1801

 Die überdachte Holzbrücke führt über die Schwarza zur Talstation der Oberweißbacher Bergbahn

SIT1803

 Sammelstelle für alle Gruppenticket Bergbahn Fahrer (Ermäßigung ab 15 Personen)

SIT1805

 Erste Begegnung mit den regional bekannten Olitäten (Naturheilmittel) p

 Der „Original Olitätenwagen“ im Pendelverkehr Oberweißbach- Lichtenhain u

maus_0020

SIT1807

 Übers „Brückerl“ zum oberen Parkplatz von Cursdorf…

SIT1802

 An der Bergstation in Lichtenhain

SIT1804

 Studie am „Unbeschrankten Bahnübergang“ zwischen Lichtenhain und Oberweißbach

SIT1808

 …wo uns Wanderleiter Bernd mit zünftigem Wanderstock und Feldstecher erwartet

SIT1809
SIT1810a
SIT1812

 Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Meuselbach- Schwarzmühle im Sondereinsatz

SIT1811
SIT1813

 Auf dein Wohl Sieglinde mit dem bekömmlichen Kräuterlikör „Kuppengeister“

SIT1814
SIT1815 SIT1816
SIT1817 SIT1818

 Ein Dankeschön mit Urkunde für den selbstlosen Löscheinsatz der Feuerwehr Kameraden

 Abschied von der Meuselbacher Kuppe mit „Ade du mein lieb Heimatland…“ und Leipzig Flagge…

SIT1819 SIT1820

 …nach Meuselbach- Schwarzmühle

 An der Koppel mit Schottischen Hochland Rindern

SIT1821
SIT18F3
SITF18F1

 Text - Bild - Gestaltung      Werner Gelhaar

SIT18F2

maus_0020

----